physiomed-weinheim-sportspezifische-problematiken

Sportspezifische Problematiken

Sind Sportunfälle gleichermaßen ein Problem wie die Krankheitsbilder in der Physiotherapie? Ohne Frage – Sport bringt immer ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich. Verstauchte Gelenke, verletzte Kapseln oder einen Tennisarm kennt jeder. Auch der Bänderriss ist eine klassische Sportverletzung, die dem Betroffenen einige Wochen lang ein reduziertes Maß an körperlicher Ertüchtigung beschert. Daneben können durch Überlastung Gelenke gereizt und unter anderem Knieschmerzen, Schulterschmerzen oder Schmerzen im Fuß ausgelöst werden.

Doch wäre das richtige Vorgehen zur Vermeidung solcher Verletzungen tatsächlich der Verzicht auf Sport? Aus unserer Sicht können wir das ganz klar verneinen. Denn Sport bedeutet auch Prävention. Sport macht Gelenke, Sehnen, Bänder und den gesamten Bewegungsapparat leistungsfähig und flexibel und beugt dadurch aktiv Verletzungen vor. Voraussetzung ist hier natürlich eine an das eigene Leistungsniveau angepasste Ausführung mit dem Ziel, Überlastungen zu vermeiden.

Daneben wirkt sich Sport positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und ermöglicht eine aktive Gewichtskontrolle. Nicht zuletzt ist auch der Einfluss auf den Geist nicht unerheblich. Denn durch körperliche Aktivität werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet.

Durch gezieltes Training – und damit ist nicht der schweißtreibende Halbmarathon oder der neue Rekord im Gewichtheben gemeint – können Körper und Geist gestärkt werden. Dabei reichen schon 150 Minuten Sport pro Woche mit moderater Intensität aus. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem leistungsstarken und gesunden Lebensstil.

Befunde

• Reizungen von Sehnen (Achillessehne, Patellasehne, "Tennisarm", etc.)
  • Überlastungen von Gelenken (Hüfte, Knie, Füße, etc.)
  • Überlastungen von Muskeln (Schultermuskulatur, Hüftabduktoren)
  • Sport-Verletzungen

• Spezifische Leistungstests in Verbindung mit weiteren objektiven Kriterien geben Ihnen und uns Informationen, wie es um den Zeitpunkt und den Umfang Ihrer Sportrückkehr steht
  • Wir überprüfen die Entwicklung Ihrer Belastbarkeit stets anhand objektiver Kriterien